var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(["setDoNotTrack", true]); _paq.push(["disableCookies"]); _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://piwik.webagentur-helm.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '7']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();
Skip to main content

Veranstaltungen

Das Meer des Talmud
Dienstag, 28. November 2017, 10:00
 
 

Talmud” ist ein kleines Wort mit großer Bedutung. Mit dem Begriff wird die jüdische Gelehrsamkeit aus zwanzig Jahrhunderten zusammengefasst, es geht um eine lange Reihe beeindruckender Bücher, es ist so groß und so viel, dass man im judentum auch vom “Meer des Talmud” spricht.

Wie wagt man sich an einem Meer heran? Viele halten abstand, einzelne springen rein, andere wagen sich einige Meter in das salzige Wasser.

Wir versuchen, uns mit professioneller Hilfe einen Überblick zu verschaffen und schauen uns einige Tropfen etwas besser an. Rabbiner Yuriy Kadnikov wird uns erklären, was der Talmud ist und er bringt verschiedene Beispiele talmudischer Texte (auf Deutsch) mit, damit wir lesen und verstehen, fragen und darüber sprechen können.

Vielleicht, mit etwas Mut und Neugierde, wissen wir dann am Ende des Seminars etwas über den Umfang, die Tiefe und die Schönheit dieses Meeres.

 

Kosten: 45,00 €, für Mitglieder einer GCJZ 40,00 €

Ort Ev. Ref. Kirche, Palmaille 2, 22767 Hamburg
Kontakt Rien van der Vegt, Lehrhaus Hamburg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.