var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(["setDoNotTrack", true]); _paq.push(["disableCookies"]); _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://piwik.webagentur-helm.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '7']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();
Skip to main content

60 Jahre GCJZ Hamburg

 

Im Jahr 2012 konnte die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit auf 60 Jahre ihres Engagements in Hamburg zurückschauen. Sie wurde im Mai 1952 u.a. von Ida Ehre, Harry Goldstein und Erich Lüth, dem ersten geschäftsführenden Vorsitzenden, gegründet.

 

Aus Anlass dieses Jubiläums fand vom 13. bis 24. November 2012 eine Ausstellung in der Rathausdiele statt, die von einem studentischen Projektteam am Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Zeitgeschichte und der Landeszentrale für politische Bildung erstellt wurde. Zudem wurde von Studierenden zu dieser Ausstellung ein Audioguide auf Deutsch, Englisch und Russisch produziert sowie ein Flyer und ein Plakat zur Ausstellung entworfen.